es gibt kaum jemand der noch nicht mit bekommen hat was in Paris los war am Freitag Abend (vorgestern). Ich war gerade dabei gemeinsam mit Henri in der Halbzeit von dem Fußballspiel Frankreich-Deutschland abzuwaschen, da die Geschirrspülmaschine Kaputt ist, (genauso wie die Heizung gerade aber wir haben eine Kamin und warme Pullis bis Dienstag noch dann wird sie repariert) und plötzlich heißt es im Zimmer neben an vom Fernseher es gab Schüsse in Paris es gab zwei große Explosionen und mehrere Tote.
Es schien mir noch nicht so groß und meinte fast spaßeshalber morgen früh werden mich dann Freunde und Familie anschreiben und fragen was los ist und ob es mir gut geht.
Naja, dass haben sie dann wirklich aber ich wäre glücklicher wenn es aus einem anderen Grund gewesen wäre.
Am selben Abend noch hat meine Schwester mich gefragt was los ist und ich war selbst noch nicht ganz auf dem Laufen wusste also nicht das es noch weitere Attacken gab.
Am nächsten Tag am Samstag morgen bin ich früh hoch da ich zu Milly wollt und meine Familie irgend eine Art Einweihung für eine Straße hatte die nach einem im ersten Weltkrieg verstorbenen Verwandten benannt wird.
Deshalb sollten auch viel Familie aus Paris kommen, teils wohnen sie im gleichen Viertel oder nur ein-zwei Straßen neben dem Theatersaal.
Ich bin ziemlich geschockt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso jemand so was machen sollte und und und ich weiß es einfach nicht...
Morgen ist Montag und wir tragen alle Schwarz in der Schule außerdem gibt es eine Gedenkminute um 9:55 und wir singen die Nationalhymne.
Es ist komisch alles scheint so normal weiter zulaufen doch ich kann an kaum etwas anderes denken, jedes mal wenn ich versuche abzulenken durch Facebook zum Beispiel klappt es nicht da es einfach überall ist.
Als im Januar das Attentat auf Charlie Hebdo verübt wurde hab ich es schon nicht verstanden war jedoch nicht selber in Frankreich und hab es nicht so hautnah mit erlebt.
Trotzallen versuch ich einwenig Normalität herzustellen für mich und war gestern zum Beispielt mit Milly in der Stadt shoppen, eigentlich wollten wir ins Kino, My skinny Sister schauen aber der war leider schon ausverkauft. Also sind wir spontan Weihnachtsgeschenke gekauft zum Beispiel ein Comic für meinen kleinen Bruder.
Sonst ist nicht so viel los.
5 Wochen noch bis wieder Ferien sind
Bis dahin alles Liebe
Bisou
Dania
P.S. Wer es noch nicht gesehen hat ich hab eine Seite eingerichtet mit allen Fotos und eine mit einer TO Do list Frankreich.
Bonjour tout le mond
Aujourd'hui je ne veux pas traduire tous le text, je ecrit beaucoup sur le Attacke a Paris le dernier Vendredi, je ne veux pas comprendre pourquoi quelqu'un faire quelque chose comme sa.
Hier nous avons de la famille de Paris à visiter ici, ils conaitre des persone dans le hopitale.
Heuresement mais Famille et mes amis a Paris se portent bien.
Dans mon esprit, je suis seulement à Paris.
Bisou et Beaucoup de force
Dania
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen