Hey hier bin ich wieder.
Derzeit bin ich zu Besuch bei meiner Gastfamilie in Frankreich und dachte, ich nehme mir mal Zeit um ein wenig zu erklären was ich genau in Disney World in Florida überhaupt machen werde und wie ich da ran kam.
Im Juni 2018 habe ich mich im Internet für das "German Cultural Representative Program" (CRP) beworben. Dazu musste ich, wie bei jedem anderen Job auch, ein Bewerbungsschreiben und ein Lebenslauf erstellen. Beides musste auf Englisch sein und der Lebenslauf musste ein amerikanischer sein. Ich habe dann gefühlt seeeeehr lange auf eine Antwort gewartet und diese dann endlich Anfang September 2018 in Form einer Einladung für ein Bewerbungsgespräch bekommen. Im Oktober ging es dann für mich (leider mitten in der Klausuren Phase) für eine Nacht nach Frankfurt.
Montag Nachmittag in den Zug gestiegen und Montag Abend angekommen in Frankfurt. Am Dienstag morgen bin ich dann sehr nervös und viel zu früh in dem Hotel in dem das Gespräch war angekommen. Nach und nach kamen immer mehr Bewerber bis wir dann schließlich rein gebeten wurden. Gemeinsam mit knapp 40 andern Bewerbern saß ich da also im Raum, seeeehr nervös aber mit sehr netten Leuten um mich herum. Nach gut einer Stunde Präsentation zu allen möglichen Dingen- über unseren zukünftigen Job bis hin zu Walt Disney World Florida und Epcot an sich.
Anschließend hatten wir alle unseren Termin und wurden dann nach und nach rein gebeten. Das Gespräch mit Tom, meinem Interviewer war sehr entspannt. Alle fragen die er gestellt hat konnte ich entspannt und ohne groß zu überlegen beantworten.
Nach meinen Termin bin ich noch ein wenig durch Frankfurt gestreunert und habe hier und da ein paar Fotos gemacht (Die könnt ihr übrigens in meinem Fotoalbum finden) und bin dann irgendwann Richtung Hauptbahnhof um zurück nach Bremen zufahren.
Bereits zwei Tage später haben die ersten von uns ihre Zusagen bekommen. Ich war leider nicht dabei. So ging das dann über mehr als einen Monat. Irgendwann konnte ich nicht mehr warten und habe über die Disney Seite eine Nachricht geschrieben, dass ich immer noch auf meine Zusage warte und gerne wissen würde was ich nächstes Jahre machen würde oder ob ich andere Pläne machen sollte. Circa eine Woche danach etwa Ende November kam dann die Zusage für mein Jahr in Disney World.
Doch was mache ich dort eigentlich genau?
Walt Disney World Florida besteht aus 4 verschiedenen Themenparks- einer davon ist Epcot.
Epcot ist ein wenig zwei geteilt einerseits zeigt es technische Innovationen in den "Futur World Pavillon" und andererseits internationale Kulturen im World Showcase. Im World Showcase werde ich arbeite oder um noch genauer zu sein im "German Village" des World Showcase. Dort werde ich im Merchandise Bereich alle möglichen "typisch" Deutschen oder Disney klassischen Waren verkaufe, einräumen und so weiter.
Einige von euch haben mich auch gefragt wo ich wohnen werde. Dafür hat Disney World extra für die Disney International Program (so wie es das CRP ein ist) vier Campus Gelände- Vista Way, Patterson Court, The Communs und Chatham Square. Dort wohnt man gemeinsam mit 4-8 anderen Disney Angestellten gemeinsam in einer Wohnung meist mit 2 Leuten in einem Zimmer.
Das ist es soweit mit meinem Abenteuer Disney!
Am 22. August war ich nun schon in Frankfurt im US Konsulat für mein Q1 Visa, welches zu meiner Freude "approved" wurde. Ich verbringe jetzt noch ein paar Tage in Frankreich, bevor es für mich am 31.08.2019 gemeinsam mit einer Freundin los nach Griechenland geht. Mein Abflug nach New York ist schließlich am 29.9 und nach Orlando geht es dann am 3.10. Der 7.10 ist dann endlich mein erster Arbeitstag- wobei ich glaube, dass ich am ersten Tag nicht in den Park gehen werde, sondern sonst wo zunächst einmal eine Art Einweisung bekomme.
Bis dahin ist aber noch Zeit daher,
Bisous und bis zum nächsten Mal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen